THE NEW VALUE FRONTIER

KYOCERA präsentiert einen der weltweit schnellsten Tintenstrahldruckköpfe mit 360 dpi und Tintenzirkulationssystem auf der Inprint in München

Verwendet wird der Druckkopf unter anderem zum Bedrucken von Keramikfliesen, mit bis zu 50 Meter pro Minute.

9. Oktober 2015

Kyoto / Neuss − Die Kyocera Corporation entwickelte einen neuen Tintenstrahldruckkopf mit 360 dpi (dots per inch), eine Hauptkomponente in industriellen Tintenstrahldruckern. Der Druckkopf erzielt einen neuen Geschwindigkeitsrekord in seiner Leistungsklasse*: Er druckt 50 Meter pro Minute mit 84 Picolitern (pl) pro Tropfen. Unter dem Markennamen Kyocera KJ4C-0360 wird er ab Oktober 2015 im Handel sein. Kyocera wird den neuen Tintenstrahldruckkopf auf der Inprint International Print Show in München vorstellen. Die Messe findet vom 10.-12. November 2015 statt, der Kyocera-Stand befindet sich in Halle A6, Standnummer FL8.

Anwendungsmöglichkeiten

Verwendung findet der Kyocera-Druckkopf unter anderem beim Bedrucken von Keramikfliesen mit allen Farben, Designs und Mustern. In Zukunft soll der Druckkopf laut Kyocera auch Textildrucke etwa von Teppichen und Bekleidungsstoffen und Drucke im medizinischen Bereich, z. B. auf Tabletten, ermöglichen.

ModellTintenstrahldruckkopf KJ4C-0360
Abmessungen200 × 39 × 54 mm (B × T × H)
Druckgeschwindigkeit50 m/min (Max. Tropfenvolumen: 84 pl)
Auflösung360 dpi
Effektive Druckbreite109 mm (4 Zoll)
TintenkompatibilitätÖlbasiert/wasserbasiert
EntwicklungseinrichtungWerk in Kagoshima Kokubu, Japan

Hauptmerkmale 
 
1. Weltweit schnellster Druck
Die erstaunliche Tintenausstoßleistung des KJ4C-0360, die durch Kyoceras unternehmenseigene piezoelektrische Technologie ermöglicht wird, sorgt für die höchste Druckgeschwindigkeit in seiner Leistungsklasse, nämlich 50 m/min mit 84 pl pro Tropfen.
 
2. Führende Druckbreite
Die branchenführende** effektive Druckbreite (109 mm/4 Zoll) verringert die Anzahl der erforderlichen Druckköpfe.
 
3. Anpassbare  Tropfenvolumina
Die Tropfenvolumina können auf 15 bis 84 pl bei einer Druckgeschwindigkeit von 50 m/min und einem maximalen Ausstoß von 120 pl bei 25 m/min eingestellt werden. Dies ermöglicht eine Vielzahl von leistungsstarken, extrem schnellen Druckanwendungen.
 
4. Umfassende Tintenkompatibilität ermöglicht Druck auf unterschiedlichen Medien 
Der Tintenkanal wurde aus Komponenten mit hoher Beständigkeit gegen verschiedene Tintenarten gefertigt. Dadurch ist der Druckkopf kompatibel mit sowohl öl- als auch wasserbasierten Tinten mit Viskositäten zwischen 10 und 18 mPa/s sowie Tinten mit großen Pigmentpartikeln für den Druck auf Teppichen und anderen Textilien und schnell trocknende Tinten für Spezialanwendungen. Kyoceras firmeneigene Technologie und sein höchst effizientes Tintenzirkulationssystem verhindern die Ablagerung der Tinte im Druckkopf und das Austrocknen und Verkrusten an der Düse.
 
5. Einfaches Design für einfache Montage
Dank der leichten***, praktischen Steckverbindung des KJ4C-0360 kann der Druckkopf mühelos montiert und ausgetauscht werden.
 
6. Stabile Leistung
Die Tintenzirkulation von Kyocera sorgt für eine konstante Tintentemperatur und verhindert dadurch Ausstoßfehler aufgrund von Luftbläschen. Sollte dieses Problem dennoch auftreten, wird die Funktion des Druckkopfs wiederhergestellt, indem die Luftblasen ausgestoßen werden. Dies verringert wiederum den Reinigungsbedarf.
 
Entwicklung der Technologie
Der Tintenstrahldruck ist ein simples digitales, plattenloses Druckverfahren, bei dem kein Kontakt mit den Druckmedien besteht. Heutzutage verlangen kommerzielle Druckanwendungen immer stärker nach Digitaldrucksystemen, die spezielle Anforderungen erfüllen, wie kleinere Bestellmengen, kurze Lieferzeiten, hohe Produktivität und verringerte Umweltbelastungen. In der Druckbranche wurde der Massendruck durch flexiblere Druckaufträge für mittlere bis kleine Mengen abgelöst. Die Anwendungsmöglichkeiten für den digitalen Tintenstrahldruck nehmen laufend zu und umfassen neben Papier auch verschiedene Materialien wie Stoffe und Baumaterialien.

Durch die Materialentwicklungen für den Piezoaktuator und die Tintenkanalausführung, die auf Kyoceras firmeneigenen Technologien basieren, konnte das Unternehmen einen Druckkopf entwickeln, der diesen Anforderungen gerecht wird. Mit der Markteinführung dieses neuen Druckkopfs setzt Kyocera einen ersten Schritt im Fliesendruck mit dem Ziel, seinen Anteil an diesem Marktsegment auszubauen.
 
* Die weltweit höchste Geschwindigkeit für einen Tintenstrahldruckkopf bei einer Druckauflösung von 360 dpi (auf der Basis von Nachforschungen durch Kyocera; ab 17. September 2015)
** Unter Tintenstrahldruckköpfen zum Bedrucken von Fliesen
*** Verglichen mit Kyoceras Tintenstrahldruckköpfen mit ähnlicher Auflösung

 
Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocera.de
 

Redaktionsmaterial