KYOCERA weiterhin erfolgreich im Business-Segment

16. September 2015

Die KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2015 zurück. Nach Zahlen des IDC Marktforschungsinstituts* konnte der Spezialist für Document Solutions und Print Management seine Marktanteile bei Businessdruckern (>20ppm) auf 22,7 Prozent ausbauen und ist damit erneut Marktführer. Gleiches gilt für den Markt der Business-Farbdrucker: Hier liegt der Document-Solutions-Spezialist mit 30,5 Prozent Marktanteilen deutlich vor dem Wettbewerb. Im Multifunktionsbereich wuchs KYOCERA bei A4-Farbsystemen im Business-Segment stärker als der Teilmarkt und behauptet mit einem Marktanteil von 13,5 Prozent Marktposition 2.

Der Absatz von Laserdruckern ist im ersten Halbjahr 2015 um 1,1  Prozent zurückgegangen. Der rückläufige Trend setzt sich auch in diesem Halbjahr fort. Trotz des schwierigen Marktumfeldes ist es KYOCERA gelungen, die Marktanteile um 2,2 Prozentpunkte auf 15,3 Prozent zu erhöhen. Damit liegt KYOCERA auf Marktposition 2. Im Schwarzweiß-Drucksegment wuchs KYOCERA stärker als der Markt und konnte den Marktanteil auf 15,1 Prozent ausbauen. Der ECOSYS P2135dn liegt in der Topseller-Liste mit großem Abstand auf dem ersten Platz und ist damit der meistverkaufte Business-Drucker im ersten Halbjahr 2015.

Im leicht sinkenden Farbmarkt wuchs KYOCERA um 73,3 Prozent und hält nun einen Marktanteil von 15,7 Prozent. Im Farb-Business-Segment ist KYOCERA mit 30,5 Prozent deutlicher Marktführer und belegt in der Top-5-Modellliste die Plätze 2, 3 und 4.

Im gesamten A4-MFP-Markt konnte der Absatz im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um mehr als 16.000 Systeme gesteigert werden. Das entspricht einem Plus von 4,2 Prozent. KYOCERA wuchs im gleichen Zeitraum um 4,5 Prozent, was einem unveränderten Marktanteil von 6 Prozent entspricht. Im Business-Segment (>20 ppm) belegt KYOCERA mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent Rang 3. Auch im A4-MFP-Business Segment Farbe war KYOCERA im ersten Halbjahr sehr erfolgreich und übertraf das allgemeine Marktwachstum: Die Marktanteile konnten auf 13,5 Prozent ausgebaut und somit der zweite Rang in diesem Segment behauptet werden.

Marktführer im A3-MFP-Schwarzweiß-Markt

Im ersten Halbjahr 2015 wuchs der A3-MFP-Gesamtmarkt um 9,6 Prozent. KYOCERA steigerte seinen Absatz um 17,6 Prozent und erhöhte seinen Marktanteil damit von 12,5 Prozent auf 13,4 Prozent. Der Markt der monochromen A3-MFP-Systeme wuchs im ersten Halbjahr um 14,6 Prozent. Dieses Ergebnis konnte KYOCERA mit einem Plus von 48,7 Prozent deutlich übertreffen. Mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent ist KYOCERA in diesem Segment nun Marktführer. Hier belegt die TASKalfa 3510i den ersten Rang im Ranking der meistverkauften Systeme. Der A3-Farbmarkt wuchs im Halbjahresvergleich um 7,8 Prozent und auch KYOCERA konnte in diesem Bereich mit einem Plus von 3,7 Prozent seinen Absatz steigern.

Uwe Götze, Direktor Marketing KYOCERA Document Solutions Deutschland GmbH: „ Wir haben unsere Marktanteile von 2010 bis heute im Business-Segment kontinuierlich ausgebaut und sind in allen Produktbereichen sehr gut aufgestellt. Wir werden uns in den nächsten Monaten verstärkt auf das A4-Segment fokussieren und neue innovative Systeme vorstellen.“

* Quelle: IDC EMEA Quarterly Hardcopy Peripherals Q1+Q2 2015

 

Redaktionsmaterial

Pressekontakt

Monika Jacoby
Pressesprecherin
monika.jacoby@dde.kyocera.com

Christian Pudzich
Spezialist Presse
christian.pudzich@dde.kyocera.com



Scroll to top