KYOCERA bei den meistverkauften Laserdruckern ganz vorne

Drucker Marktzahlen 4. Quartal und Gesamtjahr 2008

10. März 2009

Laut den jüngsten Marktzahlen von IDC war der Gesamtmarkt für Laserdrucker in Deutschland 2008 mit einem Minus von 1,1 Prozent leicht rückläufig. Für das vierte Quartal 2008 hat IDC einen Rückgang von 1,2 Prozent ermittelt. Als wahre Verkaufsschlager haben sich in diesem schwierigen Marktumfeld die KYOCERA-Laserdrucker FS-1300D und FS-1030D erwiesen. Unter den Top 3 der meistverkauften Systeme 2008 nehmen sie Platz zwei und drei ein.

Der Laserdruckergesamtmarkt ist im Kalenderjahr 2008 leicht um 1,1 Prozentpunkte geschrumpft. Ähnlich ist der Rückgang mit einem Minus von 1,2 Prozent auch im Vergleich des vierten Quartals 2008 gegenüber 2007.

In der Absatzbetrachtung des Gesamtjahres nimmt KYOCERA nach wie vor den dritten Platz ein. In der Umsatzbetrachtung liegt KYOCERA aufgrund der Positionierung im Business-Segment auf dem zweiten Rang. Absolute Spitzenwerte erzielten die beiden ECOLaser-Drucker FS-1300D und FS-1030D. Unter den 2008 meistverkauften Systemen nehmen sie Platz zwei und drei ein.

Verkaufshits im Schwarzweiß-Segment
Der Schwarzweiß-Markt sank im Jahresvergleich um 1,2 Prozent. KYOCERA hat dabei zwar leichte Marktanteile eingebüßt, nimmt aber bezogen auf den Umsatz mit 17,7 Prozent nach wie vor Platz zwei unter den Herstellern ein. In den Business-Segmenten oberhalb von 21 Seiten pro Minute konnte KYOCERA insgesamt 7,1 Prozent mehr Systeme als im Vorjahr verkaufen. Hauptverantwortlich dafür sind die sehr stark im Markt positionierten ECOLaser-Drucker FS-1300D und FS-1030D.
In der Quartalsbetrachtung der letzten drei Monate des Jahres 2008 ist der Schwarzweiß-Markt leicht zurückgegangen. Im Gegensatz dazu ist KYOCERA leicht gewachsen. Wie in der Jahresbetrachtung ist KYOCERA auch im Quartalsvergleich vor allem im Business-Segment oberhalb von 21ppm hervorragend positioniert. Das Unternehmen konnte nicht nur 7.146 Systeme mehr verkaufen als im Vorjahreszeitraum, sondern ist auch mit einem Marktanteil von 23,2 Prozent und Platz zwei in der Herstellerbetrachtung gut aufgestellt.

KYOCERA steigert Absatz und baut Marktanteil bei Farbsystemen aus
Der immer noch wichtige Farbmarkt ist in 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1 Prozent zurückgegangen. KYOCERA konnte sich von dieser Entwicklung nicht nur abkoppeln, sondern mit einem Absatzplus von 8,1 Prozent auch seinen Marktanteil weiter ausbauen. Wie stabil die Position von KYOCERA ist, zeigt die Tatsache, dass der Outputspezialist auch in allen Farb-Business-Segmenten oberhalb von 16 ppm zulegen konnte.
Im Quartalsvergleich hat der Farbmarkt um 0,1 Prozent zugenommen. KYOCERA konnte besonders im Farbsegment 20-30 Seiten pro Minute punkten. Der Outputspezialist verkaufte hier 2.678 Maschinen mehr und konnte den Marktanteil von 3,3 Prozent auf 15,3 Prozent ausbauen. Damit liegt KYOCERA hinter HP und Oki auf Rang drei in dieser Geschwindigkeitsklasse und mit dem FS-C5100DN auf Rang drei in der Verkaufshitliste.

Redaktionsmaterial

Pressekontakt

Monika Jacoby, Pressesprecherin/ Bettina Horster, Presse Spezialistin

Kyocera Mita Deutschland GmbH
Tel: 02159/918-310
                            -308
pr@kyoceramita.de

KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH

KYOCERA MITA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich. Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA MITA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation.
Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Seit dem 01. Januar 2005 ist KYOCERA Hauptsponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.


Kyocera Corporation
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 180 Tochtergesellschaften bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen. Mit ca. 66.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2007/2008 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8,2 Mrd. Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch und der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen. Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über eine Stiftung finanziert der Gesamtkonzern alljährlich den imageträchtigen Kyoto-Preis – mit umgerechnet rund 300.000 Euro (50 Millionen Yen) pro Preiskategorie eine der höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerks hochrangiger Wissenschaftler und Künstler.


Scroll to top