Laserdrucker-Marktzahlen 3. Quartal 2009

Wirtschaftliche ECOSYS Technologie von KYOCERA übt Druck im Farbmarkt aus

9. Dezember 2009

Die schwierige wirtschaftliche Lage beeinflusst laut den jüngsten Zahlen von IDC nach wie vor den Laserdruckermarkt. Insgesamt ist der Absatz im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fast 15 Prozent zurückgegangen. KYOCERA nimmt dabei sowohl auf den Absatz wie auf den Umsatz bezogen den zweiten Platz in der Gesamtmarktbetrachtung ein. Verantwortlich dafür ist die immer stärkere Position des japanischen Herstellers im Farbsegment. Entgegen dem auch hier negativen Gesamttrend, konnte KYOCERA seinen Absatz um 44,1 Prozent steigern. Mit einem Marktanteilplus von 4,1 Prozent bedeutet dies, dass inzwischen jeder zehnte Farblaserdrucker in Deutschland aus dem Hause KYOCERA kommt.

Logo Umweltoreis
Der Gesamtmarkt für Laserdrucker ist im dritten Quartal 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,8 Prozent zurückgegangen. Dies entspricht 53.722 weniger verkauften Systemen. KYOCERA konnte sich in diesem schwierigen Marktumfeld gut behaupten und sogar 1,1 Prozent dazu gewinnen. Auf Absatz und Umsatz bezogen bedeutet dies Platz 2 unter den Herstellern.

Schwieriges Marktumfeld im Schwarzweiß-Segment

Mit einem Minus von 15,08 Prozent ist der Schwarzweiß-Markt etwas stärker geschrumpft als der Gesamtmarkt. KYOCERA konnte seinen Marktanteil leicht um 0,3 Prozent auf nun 19 Prozent steigern. Mit diesem Ergebnis belegt KYOCERA Platz 3 in der Absatzbetrachtung. Bezogen auf den Umsatz nimmt das japanische Unternehmen nach wie vor Platz 2 ein.

Absatzstärkstes Segment ist nicht mehr, wie noch im Vorjahr, der Bereich 21-30ppm, sondern die Geschwindigkeitsklasse 31-40ppm mit einem Anteil von 38,2 Prozent. Beide Segmente zusammengenommen machen Dreiviertel des Marktes aus (gegenüber 68,4 Prozent im Vorjahresquartal). KYOCERA ist in diesem Bereich gleich doppelt gut positioniert. In der Geschwindigkeitsklasse 21-30ppm nimmt KYOCERA einen Marktanteil von 40, 4 Prozent ein. Mit den ECOLaser-Druckern FS-1100, FS-1300D und FS-1350DN befindensich drei KYOCERA-Laserdrucker unter den Top Five. Bei 31-40ppm Systemen konnte KYOCERA mit seinem breitgefächerten Angebot um ganze 27,7 Prozent zulegen.

KYOCERA immer stärker im Farbmarkt
Der Farbmarkt ist insgesamt um 13,7 Prozent zurückgegangen. KYOCERA konnte im Gegensatz dazu seinen Absatz im Quartalsvergleich um 44,1 Prozent oder 2.188 Geräte steigern. Diese Entwicklung führte zu einem Ausbau der Marktanteile um 4,1 Prozent auf nun insgesamt 10,2 Prozent.
KYOCERA nimmt im gesamten Farblasermarkt oberhalb von 21+ ppm einen Marktanteil von 29 Prozent ein und stellt gleich 3 ECOSYS Farbprodukte unter den Top 5 der Verkaufshitliste.

Redaktionsmaterial

Pressekontakt

Monika Jacoby, Bettina Horster

Kyocera Mita Deutschland GmbH
Tel: 02159/918-310  /308
pr@kyoceramita.de

KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GMBH


KYOCERA MITA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich.
Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA MITA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle.
Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp.
KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation. Der Konzern gehört zu den Fortune 500 und ist ein führender Hersteller von High-Tech-Keramik, elektronischen Komponenten, Solarzellen und Mobiltelefonen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1.April 2008 – 31.März 2009) beschäftigte die aus 219 Tochtergesellschaften bestehende KYOCERA-Gruppe weltweit mehr als 60.000 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von rund 8,7 Mrd. €.
Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Im Rahmen dieses Engagements hat KYOCERA 2008 erstmals den mit 100.000 € dotierten KYOCERA-Umweltpreis verliehen. Ein weiteres, von KYOCERA seit Jahren gefördertes Projekt, ist die von Joachim Franz initiierte AIDS Awareness Expedition. Seit Januar 2005 ist KYOCERA Sponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.


Scroll to top