KYOCERA stellt europaweite Green IT-Studie vor

Wirtschaftsfaktor Umweltschutz

6. Juni 2008

In einer europaweiten Befragung hat der Drucker- und Kopiererhersteller KYOCERA das Umweltbewusstsein und -verhalten in den Unternehmen im Zusammenhang mit der Green IT untersucht. Insgesamt haben 600 Unternehmen in Europa an der Befragung teilgenommen. Vor allem die nachhaltigen Kostenvorteile werden als große Chance für die Green IT bewertet. Die Studie beweist damit, dass ressourcenschonende Lösungen nicht in nur in Bezug auf dem Umweltschutz, sondern auch als nachhaltiger Wirtschaftsfaktor wahrgenommen werden.

Umweltverträgliches Verhalten und Handeln hat einen hohen Stellenwert in den europäischen Unternehmen. Insgesamt gaben 76 Prozent der Befragten an, Umweltaspekte seien beim Kauf von technischen Produkten wichtig oder sogar sehr wichtig. Nur knapp 10 Prozent räumten ein, sie leisteten persönlich keinen Beitrag zum Umweltschutz.
Den Hauptgrund für umweltschonende Maßnahmen und Investitionen ihrer Unternehmen sehen die Befragten in Potenzialen zur Kosteneinsparung: Insgesamt sind 38 Prozent der Teilnehmer dieser Ansicht. In Deutschland gehen sogar mit 45 Prozent fast die Hälfte der Befragten davon aus, dass Kostenkalkulationen am wichtigsten sind. Ressourcenschonende IT-Lösungen sind damit zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Reine Umweltschutzinteressen sind hingegen nur für rund ein Viertel der Hauptbeweggrund für Anschaffungen im Bereich Green IT. Ein besseres Unternehmensimage ist für etwa 21 Prozent der Teilnehmer der Anlass. Eine untergeordnete Rolle spielt die Einhaltung von Umweltschutzbestimmungen: nur 8 Prozent sehen hier ein
Entscheidungskriterium.

Energieverbrauch und Recycling als zentrale Elemente
Optimierungspotenziale werden vor allem bei Energieverbrauch und Recycling gesehen. Nach konkreten Maßnahmen gefragt, sind 77 Prozent der Mitarbeiter europäischer Unternehmen der Meinung, ihr Unternehmen könne den Energieverbrauch optimieren. In Deutschland lag dieser Wert sogar bei 83 Prozent. Das Recycling halten 69 Prozent der Europäer für verbesserungswürdig.
Optimierungen in der IT-Landschaft nahmen nur den fünften Platz im Ranking ein. Weniger als ein Drittel der Mitarbeiter sind der Ansicht, die Unternehmen könnten sich hier stärker engagieren. Am niedrigsten bewertet wurden die Möglichkeiten, auf Dienstreisen zu verzichten (28 Prozent insgesamt) oder bei baulichen Maßnahmen höheres Umweltengagement zu zeigen (27 Prozent). Eine umweltfreundliche Dienstwagenflotte wird von den Befragten als wichtiger eingeschätzt: sie erscheint 42 Prozent als sinnvoll.

Deutsche setzen auf ressourcenschonende Drucker
Green IT heißt für Deutsche umweltfreundliche Drucker, Kopierer und PCs mit ECO-Label: 83 Prozent halten Investitionen in zertifizierte Geräte für sinnvoll. In Großbritannien sind es 58 Prozent, in Italien 75 und in den Niederlanden 50 Prozent. Zu dem hohen Wert für Geräte mit Umweltlabel passt, dass Deutsche den Stromverbrauch in Unternehmen für zu hoch halten: 83 Prozent denken, ihre Firma könnte sich stärker engagieren, um Strom zu sparen. In Großbritannien sind es 73 Prozent, in Spanien 72, in Frankreich 79 Prozent. Weitere wichtige Investitionsfelder für Deutschland sind stromsparende Server (70 Prozent) und die Aufklärung der Mitarbeiter (62 Prozent).

Umweltstudie unterstreicht Ergebnisse des KYOCERA-Umwelpreises
„Die Ergebnisse der Studie bestätigen uns in unserer Strategie, dass ressourcenschonende Lösungen vor allem wirtschaftlich sein müssen, wenn sie sich am Markt durchsetzten sollen“, kommentiert Detlef Herb, Umweltbeauftragter von KYOCERA MITA DEUTSCHLAND die Kernaussage der Untersuchung. „Dies ist auch eine Erkenntnis des gerade zu Ende gegangenen KYOCERA-Umweltpreises. Die Bereitschaft in umweltschützende Maßnahmen zu investieren ist viel höher als noch vor einigen Jahren. Allerdings wir heute stärker darauf geachtet, dass sich nachhaltige Lösungen auch positiv auf das Betriebsergebnis auswirken.“

Europaweite Befragung
Die Studie wurde im März 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden durchgeführt. Insgesamt nahmen 600 Unternehmen teil. 86 Prozent der Befragten waren vollzeit- und 14 Prozent teilzeitbeschäftigt. Den größten Anteil machten Angestellte im Dienstleistungsbereich aus, gefolgt von Handel und dem Öffentlichen Dienst.

Redaktionsmaterial

Pressekontakt

Monika Jacoby, Bettina Horster

Kyocera Mita Deutschland GmbH
Tel: 02159/918-310  /308
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KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH

KYOCERA MITA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich. Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA MITA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation.
Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Seit dem 01. Januar 2005 ist KYOCERA Hauptsponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.


Kyocera Corporation
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 180 Tochtergesellschaften bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen. Mit ca. 63.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8,1 Mrd. Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch und der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen. Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über eine Stiftung finanziert der Gesamtkonzern alljährlich den imageträchtigen Kyoto-Preis – mit umgerechnet rund 300.000 Euro (50 Millionen Yen) pro Preiskategorie eine der höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerks hochrangiger Wissenschaftler und Künstler.


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