KYOCERA bleibt Borussia treu – Sponsorpaket in Verhandlung

Hauptsponsorship läuft aus

17. September 2008

Nach viereinhalb Jahren erfolgreicher und freundschaftlicher Zusammenarbeit werden KYOCERA und Borussia Mönchengladbach auch in der Saison 2009/2010 gemeinsame Wege gehen. Der Umfang der weiteren Zusammenarbeit wird dabei gerade geklärt.

Fest steht, dass das seit dem 1. Januar 2005 laufende Hauptsponsorship vereinbarungsgemäß zum 30. Juni 2009 ausläuft. „Auf Grund der guten Zusammenarbeit mit der Borussia, konnte die Zielstellung, unseren Bekanntheitsgrad signifikant in unseren Zielgruppen zu erhöhen, in den vergangenen Jahren sogar übertroffen werden. Darüber sind wir natürlich sehr glücklich. Das positive Image, die sportliche Vision sowie die mediale Berichterstattung im Umfeld der Borussia bieten aber auch weiterhin einen großen Anreiz, sich als Partner zu engagieren, so dass wir momentan eine Partnerschaft im kleineren Umfang gemeinschaftlich erarbeiten“, so Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH. “Wir profitieren sehr stark vom Sponsorship bei der Borussia. Das betrifft nicht nur die Wahrnehmung unserer Marke und Produkte, sondern natürlich auch die deutlich positiven Imagetransfers”, so ergänzt Herr Mitsuru Imanaka, Präsident von Kyocera Solar Europe das Engagement. „Wir sind stolz darauf, dass die Kooperation mit Borussia Mönchengladbach für ein weltweit erfolgreich operierendes Unternehmen wie KYOCERA so positive Auswirkungen gehabt hat“, so Rolf Königs, Präsident von Borussia Mönchengladbach. „Dass KYOCERA beabsichtigt, als Sponsor bei uns zu bleiben, unterstreicht die gute und für beide Parteien erfolgreiche Partnerschaft.“
Weitere Aktionen bis zum Saisonende geplant
KYOCERA wird wie in den vergangenen Jahren sein Fußball-Engagement bei der Borussia auch in der laufenden Saison weiterhin breit und aufmerksamkeitsstark umsetzen. Aktionen im Stadionumfeld, für die Fans, aber auch Maßnahmen im Fernsehumfeld sind in Planung bzw. bereits in der Umsetzung.
Ein Engagement im Fußball hat Tradition bei KYOCERA. In Japan sponsert der Konzern bereits seit rund zehn Jahren die Profifußballer des Kyoto Sanga F.C. Die Mannschaft gewann unter anderem bereits zweimal den Tenno-Pokal, den japanischen Vereinspokal. Auf europäischer Ebene wird zudem in Spanien Atletico Madrid durch KYOCERA gesponsert.


VfL 1900 Borussia Mönchengladbach GmbH
Borussia Mönchengladbach ist einer der renommiertesten Fußball-Vereine in Deutschland. Der Verein gewann fünf Mal den Deutschen Meistertitel, drei Mal den DFB-Pokal und wurde außerdem zwei Mal UEFA-Cup-Sieger. Seit Juli 2004 trägt die Borussia ihre Heimspiele im neuen BORUSSIA-PARK in Mönchengladbach aus, das neue Stadion bietet Platz für insgesamt 54.067 Zuschauer. Präsident des Vereins ist Rolf Königs, die Profimannschaft wird trainiert von Jos Luhukay.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite unter www.borussia.de.

Redaktionsmaterial

Pressekontakt

Monika Jacoby, Pressesprecherin, Bettina Horster, PR Spezialistin

Kyocera Mita Deutschland GmbH
Tel: 02159/918 -310 oder -308
pr@kyoceramita.de

KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH

KYOCERA MITA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich. Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA MITA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation.
Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Seit dem 01. Januar 2005 ist KYOCERA Hauptsponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach.


Kyocera Corporation
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 180 Tochtergesellschaften bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen. Mit ca. 63.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2006/2007 einen Netto-Jahresumsatz von rund 8,1 Mrd. Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Mita Deutschland GmbH in Meerbusch und der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen. Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über eine Stiftung finanziert der Gesamtkonzern alljährlich den imageträchtigen Kyoto-Preis – mit umgerechnet rund 300.000 Euro (50 Millionen Yen) pro Preiskategorie eine der höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerks hochrangiger Wissenschaftler und Künstler.


Scroll to top